Mit Echtzeitdaten im Gebäude zu Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und mehr Wohlbefinden bei Mitarbeitern

22. Mär 2021

Echtzeitdaten eines Gebäudes sind die Basis für erhöhte Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz und ermöglichen hohe Kosteneinsparungen beim Energieverbrauch. Mit feinmaschigen, multifunktionalen Sensoren werden nicht ausgelastete oder überfüllte Räume identifiziert, Abstände kontrolliert und gleichzeitig Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luft- sowie Lichtqualität überwacht und gesteuert. Diese «Sinnesorgane von Immobilien» verhelfen zu mehr Produktivität, Optimierung der Flächennutzung und mehr Unternehmensgewinn. Der Lösungsansatz liefert BKS mit „Digital Light“.

„Digital Light“ ist eine BKS - Lösung für Gebäudeintelligenz und Lichtsteuerung, mit der Leuchten und Sensoren über höherwertige Datenkabel mit Strom versorgt werden. Sie optimiert den Verbrauch von Licht, Heizung, Klima und Lüftung und erzielt Einsparungen von bis zu 40%, beziehungsweise rund 40 Rappen/m²/Monat. Durch die Analyse und Auswertung der gesammelten Informationen eröffnen sich neue Möglichkeiten der Gebäudenutzung für Mieter, Eigentümer, Betreiber sowie Nutzer. Dabei stehen das Wohlbefinden und die Produktivität der Nutzer im Mittelpunkt. Zu diesen Anwendungen zählen beispielsweise die Anzeige freier Meeting Räume und Arbeitsplätze. Die smartengine App und Sprachsteuerung ermöglichen eine nutzerfreundliche Steuerung der Technologie. Die Nutzung des Gebäudes lässt sich auf Basis der gesammelten Daten beispielsweise mithilfe der Analyse der Flächenauslastung optimieren.

Das zentrale Nervensystem der Immobilien
Die feinmaschigen und multifunktionalen Sensoren für Helligkeit, Temperatur, Anwesenheit, Luftqualität wie Feuchtigkeit und Druck sowie CO2 werden zu den „Sinnesorganen“ von Immobilien, welche in Echtzeit aber auch historisch ausgewertet werden können.
Sensoren wurden bisher meistens zur Überwachung von Umweltbedingungen und Einbruchschutz eingesetzt. Nun schaffen sie auch Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sämtliche Echtzeitdaten werden über eine Zeitperiode von 12 Monaten gespeichert und können über offenen Schnittstellen (BACnet/IP und offene API) für andere Anwendungen genutzt werden (z.B. Anschluss an die Gebäudeleittechnik (GLT) oder für kundespezifische Softwareapplikationen). Alle Daten werden ausschliesslich vor Ort auf Basis aktueller IT-Sicherheitsstandards gespeichert. Dank einer sicheren Open-API Schnittstelle ist eine Cloud-Anbindung sowie die Integration in weitere Systeme problemlos möglich. Die Erkenntnisse aus ihren Daten sorgen schlussendlich für eine sichere, gesündere und produktivere Umgebungen.


Einfache, sichere & erprobte Lösung
Die «Digital Light» Lösung basiert auf höherwertigen Datenkabel, mit denen LED-Leuchten, Sensoren und zentrale aktive Komponenten, die sogenannten „smartengines“ und der „smartdirector“ verbunden werden. In dem folgenden Schema ist die Topologie des Systems und die Integration der smartengine Komponenten zu erkennen. Der smartdirector verwaltet hierbei bis zu 40 smartengines und dient als Schnittstelle zu externen Komponenten wie z.B. zur Gebäudeleittechnik oder weiteren Softwareapplikationen. Die smartengines dienen der Leistungsversorgung der LED-Leuchten.
Durch die Technologie werden zahlreiche Infrastrukturen (230V-Kabel, Dali und KNX-Bus, Treiber der Leuchten, etc.) hinfällig oder ersetzt und vereinfacht. Es ermöglicht eine einfache und schnelle Installation, im Betrieb werden beachtliche energetische Einsparungen erzielt und der Brandschutz der technischen Installation wird erhöht.

Mit über 500 realisierten Projekten und insgesamt mehr als 1,5 Millionen Quadratmetern ausgebauter Fläche hat die smartengine – Technologie von der Firma wtec GmbH seit 2012 vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Anwendungsfeldern sammeln können. Dabei führt diese Technologie immer zu einem nutzerorientierten, effizienten sowie nachhaltigen Gebäude für seine Eigentümer, Mieter und Nutzer. BKS komplettiert die Lösung mit der langjährigen Expertise im Bereich der universellen Gebäudeverkabelung für smarte Gebäude von heute und morgen mit einem „Rund-um-sorglos-Paket“.


BKS Kabel-Service AG, Fabrikstrasse 8, 4554 Derendingen
Tel. +41 32 681 54 54
info@bks.ch
www.bks.ch


Kontakt

BKS Kabel-Service AG
Fabrikstrasse 8
CH - 4552 Derendingen

+41 32 681 54 54
nfbksch