Strahlungsfreie und vor Cyberkriminalität sichere Kommunikation

02. Nov 2020

Einerseits ermöglicht die kabellose Kommunikation effiziente und kostengünstige Datenübertragung, anderseits hinterlässt sie Unbehagen bei Menschen und Tieren und erhöht das Risiko von Cyberkriminalität.

Mit der BKS Lösung Anti-IonNet lösen wir zwei Probleme gleichzeitig: Einerseits reduzieren wird die elektromagnetischen Strahlungen durch das hauseigene Kommunikationsdatennetzwerk um mehr als 90% und erhöhen die Sicherheit vor Cyberkriminalität.

WiFi ist mit Abstand die grösste Herausforderung bezüglich elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV). Hier bieten sich jedoch interessante Alternativen an, welche bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden sollten. Die Strahlungswerte eines herkömmlichen Kommunikationsnetzwerkes in einem Gebäude werden mit Anti-IonNet um mehr als 90% reduziert, ohne jedoch den kabellosen Zugang zum Internet zu verlieren. Dabei nutzen wir die „LiFi Technologie“ (Light Fidelity), also Datenübertragung über das Licht-medium. Gleichzeitig wird durch den Einsatz von LiFi Technologie die Datenübertragung um ein Vielfaches sicherer gemacht. Ein professioneller IT – Hacker benötigt durchschnittlich 18 Sekunden um in ein WiFi – Netzwerk einzudringen, ohne dabei das Gebäude zu betreten. Mit LiFi – Technologie ist dies nicht mehr möglich, da ausserhalb des Gebäudes kein Empfang möglich ist. Wie viele andere Technologien, sind auch hier einige Vor- und Nachteile vorhanden:

Anwendungsmöglichkeiten
Das Anti-IonNet kann vielseitig eingesetzt werden, hat jedoch vor allem dann einen hohen Mehrwert für Kunden, wenn …
a.) … die Strahlungsintensität aus gesundheitlichen Gründen die Lebensqualität beeinträchtigt
b.) … die Funkwellen bei anderen technischen Systemen zu Fehlfunktionen führen
c.) … die Datenübertragung einer erhöhten Sicherheit vor Cyberkriminalität standhalten muss

Typische Einsatzgebiete sind Schulen, Altersheime, Bürogebäude, Arztpraxen, Spitäler, Anwaltskanzleien, Hotels oder auch einfach Zuhause, um dem „Elektrosmog“ signifikant zu reduzieren.

Einfache Installation von LiFi
Installationstechnisch wird LiFi mit einem LAN - Netzwerkanschluss des Gebäudes verbunden. Es ist kein zusätzlicher Niederspannungsanschluss mit 230V notwendig. Der Transceiver ist entweder direkt in der LED – Leuchte integriert oder wird, vergleichbar mit einem Rauchmelder, an der Decke eines Raumes installiert.

Die ultraschnelle Datenkommunikation über Lichtwellen hat faszinierende Einsatzmöglichkeiten für Industrie-, Gebäude- sowie Heimnetzwerke. Die Lösung ist ab sofort bei BKS Kabel-Service AG verfügbar und wird laufend erweitert.

Kontakt

BKS Kabel-Service AG
Fabrikstrasse 8
CH - 4552 Derendingen

+41 32 681 54 54
nfbksch